Horsemanship Trainingskonzept und Philosophie

Herwig Scheuringer - MKA - Trainer of Horsemanship

Meine jahrelange Ausbildung bei anerkannten Horseman´s (MKA Martin Kreuzer, Jean- Claude Dysli, Parelli), sowie die wichtigen Erfahrungen mit den verschiedensten Pferde- und Menschenpersönlichkeiten möchte ich jetzt weitergeben und lehren. Überzeugt von der Philosophie und der Ausbildung der MKA absolvierte ich die, sehr interessante, 5-jährige Ausbildung zum "Trainer of Horsemanship". 

Die Studien- und Lerninhalte waren folgende:

  • Anatomie des Pferdes
  • Fütterung und Nährstoffe
  • Fohlen- und Jungpferdetraining
  • Stallmanagement und Gestütsarbeit
  • Pferdepsychologie
  • Starten und Einreiten von Pferden
  • Führen und Verladen von Pferden

sowie die sehr professionelle, praktische Ausbildung in Bodenarbeit und Reiten bei Martin Kreuzer. Ich entschloss mich, so viele Erfahrungen wie möglich mit verschiedensten Pferden und unterschiedlichsten Charakteren zu sammeln. Dieses dadurch erworbene Wissen möchte ich an andere weitergeben.

Mein großes Anliegen ist es dem Reiter oder Pferdebesitzer einen leicht verständlichen Weg zu zeigen, sein Pferd zu einem sicheren, zugänglichen und vertrauensvollen Partner auszubilden.

Dem Pferd wird zunächst eine klare Hierarchie angeboten um den Ausbilder bzw. Besitzer als ranghöheren Artgenossen zu verstehen. Durch den hieraus resultierenden positiven RESPEKT, KONTROLLE und SICHERHEIT bringt das Pferd Vertrauen, Entspannung und die Bereitschaft zur willigen Mitarbeit entgegen. Jegliche Anwendung von Zwangsmittel, Gewalt und Grobheit sind abzulehnen. Sie lösen beim Fluchttier Pferd Schutzmechanismen aus, welche einen Lernprozess unmöglich machen.

Lernen Step by Step für Pferd und Reiter

Gutes Horsemanship orientiert sich nach den mentalen und körperlichen Fähigkeiten des jeweiligen Pferdes, welches ganz allein angibt, wie schnell seine Lernschritte verlaufen.

Mein Pferd „lesen“ zu lernen, die Persönlichkeit, den Spirit zu erkennen und zu pflegen und fördern ist eine der Kernaufgaben in meinen Ausbildungsprogrammen.

Mental, emotional und physisch gesunde Pferde sind das Ziel jeglichen Trainings.

Happy Horseman,
Herwig Scheuringer

 

Pferde zu erleben ist wie ein Abenteuer,
wenn Du Dich darauf einlässt,
begegnest Du Dir selbst
und doch ist es wie eine Reise in ein neues Land!